Optik Halir
Jens-Uwe Halir

Lutherplatz 11

09322
Penig

Telefon: 037381 80332
Telefax: 037381 69922

http://optik-halir.de

Hilfsprojekte

Wir helfen Sehen e.V.

Helfen2

Gutes Sehen ist die Grundlage für Bildung und Weiterentwicklung.

Die Idee einen Verein zu gründen entstand aus der Überzeugung Menschen helfen zu wollen, durch uneingeschränktes Sehen, ein eigenständiges Leben zu führen.

Es gibt Millionen von bedürftigen Menschen auf unserem Planeten, die aufgrund unkorrigierter Fehlsichtigkeiten oder unbehandelter Augenleiden dringend Hilfe benötigen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen:

1. Organisation und Durchführung von Sehtests

2. Finanzielle Unterstützung für Augenuntersuchungen, Behandlungen und Operationen

3. Finanzielle und materielle Unterstützung für Brillen

Mit aufbereiteten Brillen helfen wir Menschen in Südafrika.

Südafrika Spendenbrillen

Spendenaktion

Optik Halir hilft vor Ort...

Seit Jahren sammeln wir `alte Brillen` unserer Kunden und führen diese einem guten Zweck zu.

Die erste Spendenaktion war 2010 in Namibia und dann 2012 über unseren Kunden Herrn Reinhold in Kaschmir.

Diese Aktionen finden große Aufmerksamkeit in unserem Kundenkreis und brachten wieder über 50 Brillenspenden. Zusätzlich spendeten wir selbst noch einige Brillen, verglasten diese mit gängigen Werten und nahmen einen neuen Kontakt in Südafrika auf. Sicher kennt man Südafrika als tolles Reiseland, als Gastgeber der Fußball WM und als Weinland, aber es gibt dort auch die Townships, Siedlungen für die schwarze Bevölkerung aus den Zeiten der Apartheid bis 1994. Dort Leben die Menschen unter sehr einfachen und ärmlichen Verhältnissen .

Wir waren im Dezember für 5 Tage persönlich dort, führten an mehreren Tagen knapp 60 Augenprüfungen durch und konnten so die Brillen mit den entsprechenden Stärken genau zuordnen. Es war sehr beeindruckend und gerade vor Weihnachten schön zu helfen. Dort in diesen Townships muß zwar keiner hungern, aber Geld für Brillen hat auch keiner.

Helfen, vor allem den alten Menschen, hat unglaublich Spaß gemacht. Wir haben viel Dankbarkeit erfahren und konnten, dank der Spenden unserer Kunden, viel Gutes bewirken.

Quelle: https://optik-halir.de/Hilfsprojekte

top
Optik Halir Lutherplatz 11, 09322 Penig, Telefon: 037381 80332, Parken: 15 kostenlose Parkplätze vor dem Geschäft.

Öffnungszeiten wochentags von 9.00 - 18.00 Uhr / Samstag von 9.00 - 12.00 Uhr

Startseite öffnenMenü+493738180332info@optik-halir.deKontakt und Anfahrt
nach oben
Einwilligungen verwalten